Mini Stollen im Glas – Rezept für den Cookit von Bosch

In meiner Cookit Weihnachts-Woche gab’s ja bereits Stollen im Glas. Nun habe ich den Teig nochmal in einer etwas abgeänderten Variante zubereitet und in Mini-Stollen verwandelt. Sehr lecker und vor allem toll zum Verschenken! Ein Teil ist schon mit der Post unterwegs… Und hier kommt die Schritt-für-Schritt Anleitung für den Cookit von Bosch!

Zutaten

Teil 1

  • 150g Mandeln
  • 40g Orangeat
  • 40g Zitronat
  • Je 50g getr. Datteln und Feigen
  • 150g getr. Mischung (Äpfel, Aprikose, Pflaumen)
  • 50g Rosinen
  • 6 EL Kinder-Punsch / Rum
  • 1 Bio Zitrone

Teil 2

  • 120ml Milch
  • 65g Zucker
  • 500g Dinkelmehl (Type 630)
  • 1 Würfel Hefe
  • 2 TL Winter-Gewürze (Zimt, Nelken, Kardamon…)
  • 250g weiche Butter
  • 100g flüssige Butter
  • Mandeln gehobelt (oder gemahlen)
  • Butter zum Fetten
  • Einmachgläser:
  • 230ml → 6 Stk. + 120ml → 12 Stk.

Zubereitung

Für die Zubereitung der Frucht-Masse (Teil 1) gebe ich zuerst die Mandeln in den Topf und lasse sie mit dem Universal-Messer auf Stufe 14 für 15-20 Sek. zerkleinern.

Nun wiege ich je 40g Orangeat + Zitronat, je 50g Datteln, Feigen, Rosinen, 150g getr. Apfel-, Aprikosen-, Pflaumen- Mischung in den Topf. Reibe die Zitronenschale dazu und gebe den Zitronensaft sowie 6 EL Kinder-Punsch in den Topf.

Alles auf Stufe 11-15 für 30-35 Sek. zerkleinern. In eine Schüssel umfüllen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Für den Hefeteig (Teil 2) wiege ich 120ml Milch in den Topf, gebe 1 El Zucker und die Hefe in Stückchem dazu. Auf Stufe 7 ca 30 Sek. vermischen. Bei 37°C für 20 Min. gehen lassen.

Nun 500g Mehl, 65g Zucker und 250g Butter in den Topf wiegen und 2 TL Gewürze (Stollengewürz, Wintergewürze) zugeben. Auf Stufe 6-9 für etwa 1 Min. zu einer Kugel verkneten.

Frucht-Masse (Teil 1) zugeben und auf Stufe 9-10 für ca. 1:30 Min. vermischen.

Messer entnehmen, Teig auf dem Boden verteilen (mit etwas Mehl bestäuben) und bei 37°C für 1 Std. gehen lassen.

Gläschen gut einfetten und mit gehobelten Mandeln ausstreuen. Backofen auf 180°C Ober- Unterhitze vorheizen.

Zuerst die kleinen Gläschen auf ein Backblech geben und zu 2/3 befüllen. Etwa 20-25 Min. backen.

Nun Butter schmelzen lassen, die größeren Gläschen befüllen (2/3) und etwa 25-30 Min. backen.

Heiße Stollen mit flüssiger Butter bestreichen und noch heiß verschließen!

Das Rezept für die Marzipan-Stollen im Glas findet ihr hier!

Eine schöne Weihnachtszeit wünscht

Vroni

Ich investiere viel Zeit, Liebe und Arbeit in die Gestaltung meiner Texte. Alle Rezepte wurden von mir im Cookit zubereitet und fotografiert. Weitere Veröffentlichungen meiner Artikel + Fotos nur nach Absprache! Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.