Quiche finde ich nicht nur unheimliche lecker, sondern auch wirklich praktisch. Denn als Belag geht alles, was gerade Saison hat, oder was der Kühlschrank so hergibt. In dieser Variante verstecken sich Pastinaken, rote Bete und Minimangold. Und da ich den Boden mit Buchweizenmehl zubereitet habe, ist sie auch glutenfrei!
Zutaten:
Mürbteig
- 200g Buchweizenmehl
- 100g kalte Butter
- 1 Ei (L)
- 2-3 El kaltes Wasser
Belag
- Rote Bete (250g)
- Pastinaken (250g)
- Minimangold (2 Handvoll)
Guss
- 450g Crème fraîche
- 4 Eier
- 200g Käse
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Automatikprogramm Teige – Teigprogramm 1 (Mürbteig) starten und die Zutaten für den Teig einwiegen. Je nach Eigröße 2-3 EL kaltes Wasser zugeben.
Teig ausrollen, einen Rand hochziehen, mit einer Gabel einstechen und kühl stellen.
In der Zwischenzeit rote Bete und Pastinaken schälen und in Stücke schneiden und in den Dampfgaraufsatz legen. Nun mit dem Automatikprogramm Dampfgaren – hohe Dampfintensität – 25 Min. garen.
Wenn ich dampfgare, verwende ich oft gleich mehr Gemüse. Ich habe je 500g rote Bete und Pastinaken und im Dampfgareinsatz noch ein paar Kartoffeln gegart. Dadurch habe ich gleich fertiges Gemüse für weitere Gerichte.
Nun noch die Zutaten für den Guss in eine Schüssel geben und vermischen. Den Käse habe ich in Stücke geschnitten und im Guss untergerührt.
Gemüse etwas auskühlen lassen und in Stücke auf dem Boden verteilen. Minimangold waschen und über das Gemüse geben. Guss darauf verteilen und in den vorgeheizten Backofen geben. Meine Quiche war bei 220 Grad für 40 Min. im Backofen. Das waren fast ein paar Minuten zu viel. Sie ist mir etwas zu dunkel geworden. Also ruhig vorher mal einen Blick in den Backofen werfen und gegebenenfalls abdecken!
Ich habe Butterkäse verwendet, kann mir die Quich jedoch sehr gut mit würzigem Bergkäse vorstellen! Da Buchweizen doch einen deutlich intensiveren Geschmack hat, würde ich beim nächsten Mal würzigeren Käse verwenden.
Und was ich aus der restlichen roten Bete und Pastinaken gezaubert habe, zeige ich euch morgen! Die Kartoffeln finden in der Winter-Woche natürlich auch noch eine Verwendung!
Bis morgen!
Vroni
Ich investiere viel Zeit, Liebe und Arbeit in die Gestaltung meiner Texte. Alle Rezepte wurden von mir im Cookit zubereitet und fotografiert. Weitere Veröffentlichungen meiner Artikel + Fotos nur nach Absprache! Danke