Schoko-Kirsch-Kuchen mit dem Cookit von Bosch

Meine Tochter steht am Fenster und ruft begeistert: „Mama, wir müssen die Kirschen pflücken!“ Also werfe ich auch einen Blick auf unseren Sauerkirschbaum und stelle fest: Ja, die meisten Kirschen haben schon eine dunkelrote Farbe bekommen. Also nur noch schnell ein paar Schüsseln schnappen und nix wie raus auf die Leiter! Der Kleine will natürlich mithelfen und so bin ich mal wieder mehr mit aufpassen, als mit Kirschen pflücken beschäftigt. Später darf ich auch mal auf die Leiter und die Große macht fleißig Fotos.

Auf die Frage, was wir nun mit der Schüssel voll Kirschen machen sollen, kommt ganz klar: „Einen Schoko-Kirsch-Kuchen backen“. Mit dem Cookit kein Problem. Schnell nach einem passenden Rezept gesucht und aus den Schoko-Muffins mit Früchten wird jetzt einfach ein Kirsch-Kuchen. Da dieser Kuchen meiner Tochter sehr gut geschmeckt hat, haben wir den Kuchen ein paar Tage später noch einmal zubereitet. Genügend Kirschen am Baum haben wir ja… Da wir in den ersten Teig nur eine gute Handvoll entsteinte Sauerkirschen gegeben hatten und mir der Kuchen etwas zu trocken war, entschied ich mich beim zweiten Mal für rund 400g entsteinte Kirschen. Gebacken wurde dieser Kuchen bei 180 °C Ober- Unterhitze etwas über 35 min. Mit einer Stäbchenprobe einfach testen, ob der Teig durch ist. Unsere Backform hat einen Durchmesser von 26 cm.

Hier meine Tipps zum Rezept:

  • Weizenmehl ersetze ich durch Dinkelmehl (Typ 630)
  • Anstelle von Zucker kommt Xylit in den Topf
  • Butter wiege ich in eine separaten Schüssel und gebe sie erst nach dem Zerkleinern der Schokolade hinzu
  • Die Schokolade lasse ich ohne die Butter zerkleinern, da dies beim ersten Versuch zusammen mit der Butter nicht so gut funktionierte
  • Erst dann gebe ich die Butter hinzu und lasse die Masse zusammen schmelzen
  • Den Schmelzvorgang lasse ich zweimal laufen, oder erhöhe gleich auf 6-8 min. Zwischendurch den Deckel öffnen und die Masse nach unten schieben

Uns hat sowohl der Kuchen mit wenig Kirschen, als auch der mit vielen Kirschen gut geschmeckt. Durch einen höheren Anteil an Früchten wird der Teig nicht so trocken, bleibt aber am Boden etwas „teigig“. Unsere Kirschen waren aber auch sehr saftig und wir haben sie nicht abtropfen lassen!

Schoko-Kirsch-Kuchen mit vieelen Sauerkirschen

Meine Tochter war von beiden Kuchen sehr begeistert und sie ist komischerweise gerade bei Kuchen sehr wählerisch! I wünsch Eich vui Spaß beim backen!

Servus und bis zum nächsten Moi! Vroni

Der Kuchen mit weniger Kirschen. Meine Tochter liebt Kerzen auf unseren Kuchen – egal ob Geburtstag oder nicht!

Ich investiere viel Zeit, Liebe und Arbeit in die Gestaltung meiner Texte. Alle Rezepte wurden von mir im Cookit zubereitet und fotografiert. Weitere Veröffentlichungen meiner Artikel + Fotos nur nach Absprache! Danke