Frühlingszeit ist Bärlauchzeit. Sobald die Temperaturen etwas wärmer werden, kommen bei uns im Garten die ersten Blättchen des Bärlauchs hervor. Selbst wenn es zwischendurch nochmal kalt wird uns schneit, auf den Bärlauch ist Verlass! In diesem Beitrag zeige ich euch zwei leckere Pesto-Varianten. Einmal mit Parmesan und einmal die vegane Variante…
Zutaten
Bärlauch-Pesto mit Parmesan
- 120-150g Parmesan am Stück
- 60g Cashew-Kerne
- 200g Bärlauch
- 100-150ml Olivenöl
- Salz & Pfeffer
Vegane Variante
- 150g Cashew-Kerne
- 150g Bärlauch
- 80-100 ml Olivenöl
- Salz & Pfeffer
Zubereitung
Parmesan in grobe Stücke schneiden (ohne Rinde).
Für beide Varianten zuerst die Cashew-Kerne (+ den Parmesan) auf Stufe 13-14 für 1:30 – 2 Min. zerkleinern lassen und in eine Schüssel umfüllen.
Nun den Bärlauch in den Topf wiegen und auf Stufe 14 für etwa 1 Min. zerkleinern. Zwischendurch mit dem Spatel die Masse nach unten schieben.
Nun das Olivenöl einwiegen und etwas Salz und Pfeffer zugeben. Auf Stufe 12 für 15 Sek. vermischen lassen. Die vegane Variante ohne Parmesan braucht deutlich mehr Salzzugabe.
Nun die zerkleinerte Cashew- (Parmesan) -Masse zugeben und alles auf Stufe 12 für etwa 1 Min. vermischen lassen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und je nach Vorliebe noch etwas Olivenöl untermischen. Ich mag mein Pesto eher fest. Einfach die Konsistenz prüfen und gegebenenfalls mehr Olivenöl zugeben.
Oben auf dem rechten Foto seht ihr in den kleinen Gläsern das Pesto mit Parmesan und in dem Großen die vegane Variante!
Lecker! Und da bei mir im Garten noch genügend Bärlauch wächst, zeige ich euch in den nächsten Tagen noch weitere Bärlauch Rezepte!
Viele Grüße,
Vroni
Ich investiere viel Zeit, Liebe und Arbeit in die Gestaltung meiner Texte. Alle Rezepte wurden von mir im Cookit zubereitet und fotografiert. Nachmachen der Rezepte auf eigene Gefahr! Xylit von Tieren unbedingt fernhalten und nur in kleinen Mengen verzehren. Weitere Veröffentlichungen meiner Artikel + Fotos nur nach Absprache! Danke