Cookit von Bosch: Rinderrouladen mit dem Automatikprogramm

Jetzt wollte ich es wirklich wissen: Rouladen im Cookit anbraten und garen – ob das funktioniert? Bislang habe ich meine Rinderrouladen immer im Schnellkochtopf angebraten und schmoren lassen. Also mal testen, ob der Cookit mithalten kann!

Zutaten

Ich wollte fünf Rouladen zubereiten und habe mich für folgende Zutaten entschieden:

  • 5 Rinderrouladen
  • 5 Scheiben Koch-Schinken
  • Essiggurken
  • Scharfer Senf
  • Zwiebel
  • Lauchzwiebeln
  • Karotten
  • Sellerie
  • (Petersilienwurzel, Pastinake)
  • Salz + Pfeffer
  • Bratöl
  • 400-500ml Wasser
  • Tomatenmark
  • etwas Sahne

Rouladennadeln / Zahnstocher

Bevor ich mit dem Füllen der Rouladen starte, lasse ich mir die Zwiebel und mein Gemüse mit dem Zerkleinerungsaufsatz in dünne Scheiben hobeln. Die Zwiebeln lege ich mir erst mal für die Rouladen zur Seite und gebe das restliche Gemüse in eine Schüssel.

Die Essiggurken schneide ich mit einem Messer in Scheiben und wische den Topf kurz aus. Nun ist alles vorbereitet und ich kann mit dem Füllen der Rouladen beginnen.

5 Rinderrouladen, Salz + Pfeffer, Senf, Schinken, Zwiebeln, Essiggurken und Gemüse

Zuerst das Fleisch mit Salz + Pfeffer würzen und mit einem Teelöffel scharfen Senf bestreichen. Darauf den Schinken, die Essiggurken und Zwiebeln verteilen. Nur noch aufrollen und mit einer Rouladennadel (Zahnstocher) fixieren. Für die Kinder rolle ich extra noch eine Roulade nur mit Schinken (ohne Senf, Essiggurken und Zwiebeln) und kennzeichne diese mit einem Zahnstocher.

Sobald die Rouladen fertig gewickelt sind, starte ich das Automatikprogramm „Anbraten → Fleisch“ und lasse das Bratöl erhitzen. Sobald die 200 °C erreicht sind, wird dieser Schritt automatisch beendet und ich lege die Rouladen in den Topf. Es passen vier Stück auf den Boden. Beim nächsten Mal würde ich aber erst drei und beim zweiten Durchgang die letzten beiden Rouladen + Gemüse anbraten. Ich wollte aber die volle Kapazität nutzen und testen, was der Cookit schafft! In meinem Schnellkochtopf brate ich eigentlich auch immer nur drei Rouladen gleichzeitig an, um wenig Flüssigkeit, dafür aber eine schöne Bräune zu erhalten.

Nun warte ich erst mal ein bisschen… Nach 7 Minuten werfe ich einen Blick in den Topf und entscheide die Rouladen zu wenden. Mit einer Zange kein Problem! Nur eine Roulade lässt sich etwas schwer vom Boden lösen. Da ich aber nebenbei noch Fotos mache, dauert der Wendevorgang etwas und es bildet sich viel Flüssigkeit am Boden des Topfes. Da ich im Schnellkochtopf während des Wendens meine Gasflamme nicht reduziere, bleibt die Hitze im Topf vorhanden. Nun bin ich gespannt…

Beim Wenden bildet sich Flüssigkeit

… wie der Cookit sich schlägt. Ich lasse die Rouladen weitere 7 Minuten im Topf. Und muss feststellen, dass die Rouladen wirklich sehr gut auf beiden Seiten angebraten sind. Ich bin für den ersten Versuch sehr zufrieden und gebe nun die letzte Roulade + das Gemüse zum Anbraten in den Topf.

Mist, ich habe die restlichen Zwiebeln vergessen… Ich entnehme die Roulade und lasse noch kurz das Gemüse mit etwas Tomatenmark anbraten.

Dann gebe ich das Wasser (500ml) + Salz hinzu – stelle jedoch am Ende fest, die Soße ist fast etwas zu flüssig. Normalerweise nehme ich bei dem Gemüse noch Petersilienwurzel und Pastinake dazu – hatte ich aber dieses mal nicht zur Hand. Daher würde ich raten, entweder die Gemüsemenge noch etwas zu erhöhen oder weniger Wasser zu nehmen. Nachdem das Wasser eingefüllt ist, nehme ich den Spatel und löse den aromatischen Bratsatz vom Boden. Nicht erschrecken! Der Boden schaut etwas dunkel aus, gibt aber der Soße einen tollen Geschmack!

… und reduziere nach 10 Minuten auf 96 °C

Nun wähle ich das Automatikprogramm „Simmern“ und starte bei Schritt 4 – lege die Rouladen auf das Gemüse und erhöhe für kurze Zeit die Temperatur auf 98 °C. Die Rouladen sollen 1,5 Stunden schmoren, daher auch die Zeit dementsprechend einstellen! Nach rund 10 Minuten reduziere ich auf 96 °C und lasse die Rouladen die verbleibenden Zeit (1:20 Std.) im Cookit.

Danach nehme ich mit meiner Zange die Rouladen aus dem Topf, setze das Messer ein und gebe einen guten Schuss Sahne dazu.

Ich wähle „manuelles Kochen → Universalmesser“ und lasse das Gemüse mit dem Wasser zuerst mit geringer Geschwindigkeit zerkleinern. Damit ich eine tolle Soße erhalte, erhöhe ich auf Stufe 13, schmecke die Soße ab und fülle sie in ein Soßen-Schälchen.

Bei uns gab es Backofen-Pommes dazu und die Rouladen haben wirklich sehr gut geschmeckt!

Einmal Klassisch mit Zwiebeln + Essiggurken – am Rand die Kinder-Variante nur mit Schinken

Mein Fazit

Der Cookit hat hier wieder tolle Arbeit geleistet! Das Anbraten hat ohne Probleme funktioniert und trotz voller Auslastung (vier Rouladen am Boden) eine tolle Bräunung erzielt! Die Rinderrouladen fielen nicht auseinander und waren trotzdem schön zart! Nur meine Soße war mir etwas zu flüssig. Wie schon geschrieben, würde ich beim nächsten Mal noch mehr Gemüse verwende. Gerade wenn man sich beim Anbraten und der Temperaturwahl unsicher ist, bietet der Cookit von Bosch eine tolle Unterstützung! Uns hat es wirklich hervorragend geschmeckt!

I wünsch Eich vui Spaß beim Kocha!

Vroni

Wenn ihr weitere Erfahrungsberichte zum Cookit lesen wollt, findet ihr auf meinem Blog Artikel zum Guided Cooking, dem manuellen Kochen, als auch zu den Automatikprogrammen!

Ich investiere viel Zeit, Liebe und Arbeit in die Gestaltung meiner Texte. Alle Rezepte wurden von mir im Cookit zubereitet und fotografiert. Weitere Veröffentlichungen meiner Artikel + Fotos nur nach Absprache! Danke