Die fast veganen Dampfnudeln – Dampfgaren im Cookit von Bosch

Kennt ihr das? Ihr legt mit dem Kochen los, denkt ihr habt eh alles da und mitten im Rezept: Mist, es fehlt…. So erging es mir bei den Dampfnudeln. Hatte mein Mann unbemerkt die letzten Eier für seine Spiegeleier „verbraten“…

Guided Cooking Dampfnudeln
1 El trocken-Hefe waren bei mir 8g

Mehl, Milch, Zucker & Trockenhefe waren schon im Topf – und nun? Mal schnell mit zwei Kindern Eier kaufen gehen? Keine Lust! Also überlegen… da hatte ich doch mal im Bioladen so ein Päckchen Ei-Ersatz entdeckt und mitgenommen. Schnell durchlesen und rein damit.

Es waren insg. 3 El mehr Wasser notwendig – für süße Dampfnudeln natürlich etwas mehr Zucker und schon „knetet“ der Cookit eine Hefeteigkugel.

Nur das Verkneten nach dem ersten Gehvorgang hat mal wieder nicht so funktioniert. Mein „Teig wickelt sich ums Messer“ – Problem. Ich lasse das zweite Verkneten jetzt einfach immer weg…

Nach dem zweiten Gehvorgang habe ich den Teig mit Backöl eingeölt und kleine Kugeln geformt, welche in den Dampfgaraufsatz gelegt werden.

Jetzt nur noch „weiter“ drücken und der Cookit erledigt das Dampfgaren ganz selbständig. Mit dem Ergebnis meiner fast veganen Dampfnudeln bin ich fürs erste Mal ganz zufrieden. Wer jetzt die Milch noch durch Pflanzenmilch und die Butter durch eine vegane Alternative ersetzt, erhält vegane Dampfnudeln. Im Vergleich zum Originalrezept mit Eiern kam mir diese Variante etwas fester vor. Vielleicht weil ich nur ein Ei ersetzt habe und der Teig wegen der Festigkeit eine etwas längere Gehzeit vertragen könnte. Beim nächsten Mal würde ich die Dampfnudeln noch etwa 10 Minuten im Dampfgaraufsatz gehen lassen, bevor ich den Dampfvorgang starte.

Und das Beste? Mein Mann hat nichts gemerkt und sogar noch lobende Worte ausgesprochen: “ Des (=Dampfnudeln) mach er (=Cookit) echt gut!“.

An Guadn & lasst’s Eichs schmegga!

Die Dampfnudeln schmeggan a am nächsten Tag zum Frühstück mit Butter und Marmelade noch recht guad!

Vroni

Und welche Tipps & Tricks habt ihr, wenn die Eier aus sind? Ich freue mich auf eure Nachrichten!

Ich investiere viel Zeit, Liebe und Arbeit in die Gestaltung meiner Texte. Weitere Veröffentlichungen meiner Artikel + Fotos nur nach Absprache! Danke