Nachdem ich bei meinem ersten Hefezopf mit der Füllung noch nicht ganz zufrieden war, habe ich weiter ausprobiert und diese Variante mit Marmelade und Nüssen zubereitet!
Zutaten:
- 200ml Milch (genau abwiegen!)
- 1 Würfel frische Hefe
- 500g Dinkelmehl Type 630 + etwas Mehl zum Ausrollen
- 1 EL Zucker
- 50g Xylit (Zucker)
- 1 Ei
- Salz
- 50g weiche Butter
- Je ein Glas Sauerkirsch- und Aprikosen-Marmelade
- Mandeln gehackt/ gestiftet
- 1 Ei zum Bestreichen
- 1 EL Milch
Zubereitung:
Universalmesser einsetzen.
200ml Milch (exakt – sonst wird der Teig zu weich und fängt an zu klettern) in den Topf geben und auf Stufe 3 auf 40°C erwärmen (2-3 Min.). Nun die Hefe in kleinen Stückchen und 1 EL Zucker in den Topf geben und alles auf Stufe 7 vermischen lassen.
500g Dinkelmehl Type 630, 50g Xylit (Zucker) und 50g weiche Butter in den Topf wiegen. Das Ei und eine Prise Salz zugeben und alles auf Stufe 6 – 8 – 10 für etwa 1:30 Min. unter Aufsicht zu einer Teigkugel mischen lassen.
Messer entnehmen und den Teig mit etwas Mehl zu einem Strang rollen. Auf den Topfboden etwas Mehl geben und den Teig hinein legen. Automatikprogramm Teige – Teig gehen lassen – starten und die Zeit auf 40 Min. einstellen.
Den Teig in zwei Hälften teilen und ausrollen. Einen Teil mit Sauerkirschmarmelade bestreichen, die Ränder mit Eiweiß einstreichen und von der langen Seite aufrollen. Zweiten Teil mit Aprikosenmarmelade und geh. Mandeln (Mandelstifte) belegen, mit Eiweiß bestreichen und aufrollen.
Beide Stränge miteinander „verwickeln“ und vorsichtig in eine Springform mit Kranzform geben.
Noch etwa 20-30 Min. zugedeckt gehen lassen, mit Eigelbmilch (Eigelb mit 1 EL Milch verrühren) bestreichen und im Backofen bei 200°C etwa 25 Min. backen und nach 15 Min. gegebenenfalls abdecken.
Sehr lecker und fluffing geworden! Ich gebe immer reichlich Marmelade in den Zopf, damit er nicht zu trocken wird!
Der Kranz schmeckt nicht nur zur Osterzeit sehr gut!
Ich wünsche Euch eine wunderschöne Frühlingszeit!
Vroni
Ich investiere viel Zeit, Liebe und Arbeit in die Gestaltung meiner Texte. Alle Rezepte wurden von mir im Cookit zubereitet und fotografiert. Nachmachen der Rezepte auf eigene Gefahr! Xylit von Tieren unbedingt fernhalten und nur in kleinen Mengen verzehren. Weitere Veröffentlichungen meiner Artikel + Fotos nur nach Absprache! Danke