Chiemsee mit Kindern

Bei traumhaftem Wetter sind wir natürlich gerne am Chiemsee unterwegs und „entdecken neue Abenteuer“ wie meine Tochter so gerne sagt. Wenn uns Daheim die Decke auf den Kopf fällt und die Stimmung laut und launisch wird, packe ich gerne alles für ein gemütliches Picknick am See zusammen und düse mit dem E-Bike los. Je nach Länge der Fahrradtour radelt meine Tochter selbst, oder sitzt mit ihrem Bruder im Anhänger. Und sobald wir angekommen sind, ist die schlechte Laune vergessen!

Da wir in diesem Jahr wegen der Kindergartenschließung viel Zeit zusammen verbringen durften, haben wir regelmäßig Spaziergänge und Radtouren an den Chiemsee unternommen.

Wie ich diese Blütenpracht liebe!

Und während die Kinder über die Steinen klettern, über die Wiese rennen, die Enten bestaunen und natürlich Steine ins Wasser werfen, kann ich ein bisschen Ruhe genießen und abschalten.

Das tolle an dieser Zeit waren auch die wenigen Menschen rund um den Chiemsee. So gut wie keine Touristen und Tagesausflügler! Die Geh- und Fahrradwege frei – mit Kindern ein richtiger Segen. Jetzt im Juli ist es schon wieder viel stressiger. Die Straßen sind voller Autos, die Wege voller E-Biker, Jogger und Fußgänger. Da sehne ich mich schon ein wenig an die ruhige Zeit im April und Mai zurück! Aber so ist es eben, wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen…

Im Winter ist am Chiemsee wenig los…

Trotzdem sind wir gerne am Chiemsee. Die Kinder lieben es am Wasser zu spielen, sich bei heißen Temperaturen im See abzukühlen und mit anderen Kindern zu toben! Und es geht so schnell und der Sommer ist vorbei und wir haben den See wieder (fast) für uns alleine 😉

Unsere Lieblingsorte am Chiemsee

  • Strandbad & Beach Bar Übersee
Flaches Wasser, viele Spielplätze und ein toller Spaziergang am See entlang.

In Übersee am Chiemsee findet ihr viel flaches Wasser – genau richtig zum Baden für kleine Kinder. Wer richtig schwimmen will, muss schon ein paar Meter in den See laufen… Traumhaft am Abend mit Sonnenuntergang! Mittlerweile aber am Wochenende und in den Ferien extrem beliebt und voll. Die Autos parken teilweise bis zur Autobahn… Das wären dann fast 2km Fußweg. Dann doch lieber außerhalb der Saison!

  • Strandbad Bernau-Felden
Auch hier gibt es traumhafte Sonnenuntergänge!

Auch hier gefällt es unseren Kindern gut. Ein kleiner Spaziergang vom Parkplatz durch den Chiemseepark bis zum Spielplatz und Strandbad. Kiosk gibt es auch – das Eis ist also gerettet 😉 Neben dem Parkplatz gibt es auch einen Wohnmobilstellplatz! Die erste Reihe genießt sogar Seeblick.

  • Badeplatz Schraml in Prien

Unsere Kinder lieben es dort über die Steine zu klettern. Große Liegewiese mit Alpenblick, Bootsverleih, Kiosk und Toiletten. Auch ein kleiner Spielplatz, den unsere Kinder hier aber gar nicht interessiert. Am Abend verwandelt sich der Parkplatz in einen Wohnmobilparkplatz (ohne Strom).

  • Badeplatz Rimsting – Schafwaschener Bucht

Eine sehr großzügige Liegewiese mit vielen Bäumen und zwei Spielplätzen & einem Kiosk (mit Toiletten). Gerade wegen den Spielplätzen bei unseren Kindern sehr beliebt. Das Wasser ist zwar etwas wärmer, aber mir zum Baden manchmal etwas zu dreckig (da der Badeplatz in der Bucht und Prienmündung liegt).

  • Chiemsee-Radweg

Vor allem der Bereich rund um Chieming gefällt uns sehr gut! Da radelt auch unsere Tochter gerne mit. In der Hochsaison ist es dort natürlich auch sehr voll… In Prien ist der Radweg eher nicht so toll. Es darf nicht am See gefahren werden, da diese Wege ausschließlich für Fußgänger freigegeben sind. Hier mache ich lieber einen Spaziergang mit den Kindern – immerhin muss ich dann nicht immer wegen rasenden Radlern auf die Seite hechten…

Pfiat eich und bis zum nächsten moi! Vroni