Gerade im Sommer und Herbst häufen sich bei uns die Geburtstage und somit auch die Geburtstagsfeiern! Ich liebe es (eigentlich) Kuchen zu backen und Torten zu kreieren. Aber mit zwei kleinen Kindern muss es oft mal schnell gehen… Daher kommt hier mein aktuelles Lieblings-Tortenrezept. Der Cookit leistet mir dabei tolle Hilfe!
Zutaten für den Wasserbiskuit:
- 200g Rohrohr-Zucker
- 200g Dinkelmehl (Type 630)
- 1Tl Backpulver
- 4 Eier
- 4El heißes Wasser
- Springform Ø 28 cm
- Sieb (Dampfgar-einsatz)
- Backpapier
- Silikon-spatel
Die Torte besteht aus einem Biskuit, welcher in zwei Teile geschnitten wird. Ich nehme hierfür das Guided Cooking Rezept „Wasserbiskuit“. Diesen habe ich nun schon einige Male zubereitet und er ist mir immer gelungen! Der Cookit schlägt mit seinen Zwillingsrührbesen einfach einen unglaublich tollen Eischnee – da kann eigentlich nicht viel schief gehen. Nur die Eier sorgfältig trennen!
Ihr braucht hier wirklich nur Schritt-für-Schritt der Anleitung folgen, die Teigmasse in eine Kuchenform umfüllen und im Ofen backen. Bei mir reichen 30 Minuten aus und der Kuchen ist fertig! Daher rechtzeitig mit einer Stäbchenprobe prüfen!
Zutaten für die Füllung & Sahne
- 250g Marmelade
- 200g Zartbitter-Schokolade
- 500g Sahne
- Früchte (Erdbeeren, Blaubeeren& Kirschen…)
- Streusel, Schoko-kugeln, Kerzen…
Und schon ist der Biskuit-Boden fertig! Ich schneide ihn nach dem Abkühlen mit einem scharfen + langen Messer waagrecht in zwei Teile. Wird zwar manchmal bissl schief, macht mir aber nichts… Nun gebe ich auf den unteren Boden eine (eher flüssige) Marmelade und verstreiche diese. Meist eine Selbstgemachte, da das ganze Obst im Garten entweder in den Dampf-Entsafter kommt, oder zu Marmelade verarbeitet wird. Dieses Mal war ein Glas Sauerkirschmarmelade dran! Die Kinder helfen fleißig mit und wollen schon mal vom Kuchen naschen 😉
Währenddessen geben wir 200g Zartbitterschokolade in den Cookit und starte das Automatikprogramm „Schokolade schmelzen“. Nach kurzer Zeit erhalte ich flüssige Schokolade, die ich nun für eine Schoko-Sahne und Schoko-Früchte verwende. Da Sahne schlagen bei mir im Cookit bislang nie so richtig gut geworden ist, schlage ich Sahne lieber mit meinem Handrührer auf. Mal war der Topf zu warm, mal die Menge zu wenig, die Geschwindigkeit zu schnell oder die Zeit zu lang… Ich überlasse dem Cookit lieber das Schokolade schmelzen, denn das klappt wunderbar! Demnächst versuche ich mal das Guided Cooking Rezept „Schlagsahne mit Vanillezucker“. Zur Sicherheit lege ich mir dann noch ein zweites Glas Schlagrahm in den Kühlschrank…! Für ein besseres Ergebnis wäre es natürlich sinnvoll, den Topf vorher zum Abkühlen in den Kühlschrank zu stellen. Ich müsste aber dafür unseren Kühlschrank komplett umräumen und einen Boden herausnehmen, da der Topf einfach sehr groß und hoch ist.
Einen kleinen Teil der flüssigen Schokolade fülle ich in eine kleine Schüssel und stelle sie für die Schoko-Früchte auf die Seite. Wenn die Sahne fest ist, gebe ich die geschmolzene Schokolade (in zwei Portionen) hinzu und rühre sie unter. Torten-Deckel auf den Marmeladenboden und die Sahne verstreichen. Nun könnt ihr die Torte nach Lust und Laune verzieren! Das übernimmt meine Tochter – sie liebt es Kuchen zu backen und anschließend mit Streusel, Kerzen und Schoko-kugeln zu belegen. Zuckerstreusel erst kurz vor dem Servieren auf die Sahne geben!
Meine Tipps :
- Wenn’s ganz schnell gehen muss, nehme ich auch mal fertige Biskuit-Böden aus dem Supermarkt.
- Biskuit-Boden vor der Weiterverarbeitung komplett auskühlen lassen!
- Ich bereite den Boden meist am Vortag zu und lasse ihn über Nacht abkühlen.
- Wenn ihr keinen Cookit habt, könnt ihr den Boden und die Sahne natürlich auch mit dem Handrührer oder einer Küchenmaschine zubereiten und die Schokolade im Wasserbad schmelzen!
Auch am nächsten Tag ist die Torte noch sehr lecker (auch wenn die Deko nicht mehr ganz so „frisch“ ist)!
I wünsch Eich vui Spaß beim Backen! Schauts moi wieder vorbei! Die nächste Torte kommt bestimmt!
Vroni
Wenn ihr mehr zum Cookit von Bosch lesen wollt, findet ihr auf meinem Blog Artikel zum Guided Cooking, manuellem Kochen und den Automatikprogrammen!
Ich investiere viel Zeit, Liebe und Arbeit in die Gestaltung meiner Texte. Alle Rezepte wurden von mir im Cookit zubereitet und fotografiert. Weitere Veröffentlichungen meiner Artikel + Fotos nur nach Absprache! Danke