Kürbis-Marmor-Gugelhupf mit dem Cookit von Bosch

Ich liebe Kürbis in allen Variationen! Bereits letztes Jahr habe ich verschiedenste Kürbisideen ausprobiert und vor allem das Dampfgaren von Kürbis für mich entdeckt! Davon habe ich dieses Mal einfach etwas in den Marmor-Gugelhupf „geschmuggelt“… 😉

Ach ja, gemerkt hats keiner! Also allen hat dieser Kürbis-Marmorkuchen sehr gut geschmeckt! Durch den Kürbis bleibt der Kuchen schön saftig und bekommt einen wunderschönen Gelbton.

Zutaten:

Teil 1:

  • 250g Kürbis (Butternut)
  • 375g Dinkelmehl
  • 4 gestr. TL Backpulver
  • 250g weiche Butter
  • 250g Zucker (100g Erythrit + 8 Dossierlöffel Steviago)
  • Etwas gem. Vanille
  • Prise Salz
  • 5 Eier

Teil 2:

  • 3 EL Milch
  • 20g Kakaopulver
  • 100g gehackte Schokolade (zuckerfrei)

Kuchenglasur

Evtl. noch etwas Pumpkinspice-Gewürz (Zimt-/Nelkenpulver)

Zubereitung:

Kürbis waschen, gegebenenfalls schälen (Butternut) und in grobe Stücke schneiden. In den Dampfgaraufsatz geben und Wasser in den Topf füllen.

Automatikprogramm Dampfgaren – hohe Dampfintensität – Zeit: 15-20 Min.

Mit einer Gabel die Festigkeit vom Kürbis prüfen. Er soll schön weich sein.

Dampfgaraufsatz vom Topf nehmen, Wasser ausleeren und Kürbis etwas abkühlen lassen.

Backofen 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.

Universalmesser einsetzen, Kürbis auf Stufe 14 | 30 Sek. zerkleinern.

Restliche Zutaten von Teil 1 in den Topf wiegen und zu einem glatten Teig mischen. Stufe 10 | 1 Min.

Hälfte des Teiges in eine gefettete Gugelhupfform geben.

Zutaten von Teil 2 zugeben. Stufe 10 | 20 Sek.

In die Gugelhupfform geben und mit einer Gabel vermischen.

Im vorgeheiztem Backofen bei 180°C Ober-Unterhitze für etwa 55 Min. backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!

Wer mag kann auch noch etwas Pumpkinspice-Gewürz (Zimt, Nelkenpulver) in den Teig mischen.

Kuchenglasur nach Anleitung schmelzen und über den Kuchen geben.

Das war sicherlich nicht das letzte Kürbis-Rezept! Also schaut bald wieder vorbei!

Schreibt mir gerne in die Kommentare, was euer Lieblings-Kürbis- oder Herbst-Gericht ist! Ich freu mich immer sehr über Anregungen!

Vroni

Ich investiere viel Zeit, Liebe und Arbeit in die Gestaltung meiner Texte. Alle Rezepte wurden von mir im Cookit zubereitet und fotografiert. Nachmachen der Rezepte auf eigene Gefahr! Xylit von Tieren unbedingt fernhalten und nur in kleinen Mengen verzehren. Weitere Veröffentlichungen meiner Artikel + Fotos nur nach Absprache! Danke

3-Gänge-Menü Anbraten Automatikprogramm Backen Biskuit bosch cookit Bärlauch Cookit Cookit bosch Cookit Bosch Erfahrung Cookit Bosch Rezepte Cookit Challenge Cookit Rezepte Eis Entsaften Fee Filzen Guided Cooking Hefeteig Herbst Kuchen Küchenmaschine Kürbis Manuelles Kochen menü Merino-Kammzug-Wolle muffins multifunktionale Küchenmaschine Multifunktionsküchenmaschine Märchenwolle One pot Ostern Pizza quiche Rezepte Cookit Sommer spargel Suppe Themenwoche Torte turmkochen vegan Weihnachten winter Zuckerfrei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.