Cookit Berater – meine Erfahrungen

Hi, ich bin Vroni und seit einem Jahr nun offizielle Bosch Cookit Beraterin. Was habe ich in diesem Jahr alles erlebt und kann ich den Job weiterempfehlen? Hier meine Erfahrungen als Cookit Beraterin…

Was macht eigentlich eine Cookit Berater:in?

Wir Cookit Berater stehen dem Kunden vor und auch nach dem Kauf für all seine Fragen und Anliegen rund um den Cookit zur Verfügung. Zum einen bieten wir persönliche Kochevents an und bringen hier unseren Cookit zum live Kochen mit. Aber nicht nur das – wir geben auch all unsere Tipps & Tricks mit auf den Weg und unterstützen nach dem Kauf weiterhin. Sollte ein direkter Besuch nicht möglich oder erwünscht sein, bieten wir 1:1 Online Beratungen als auch größere online live Präsentationen an. Je nach Ort und Möglichkeit organisieren wir Promo-Stände bei Kooperationspartnern (Küchenstudios, Einkaufscenter, Supermärkte) und stehen mit unserem Cookit für Fragen und Anliegen zur Verfügung. In Kooperation mit Bosch / BSH sind wir mittlerweile auch auf Messen vertreten.

Cookit Berater – der Job der zu dir passt

Ich selbst habe zwei Kinder und war vor meiner Elternzeit als Sozialpädagogin tätig. Spätestens bei der Anmeldung einer Kinderbetreuung wurde uns klar, dass es Probleme gib… Alle Einrichtungen waren voll und eine Tätigkeit (in meinem gewünschtem Umfang) nicht möglich. Daher verlängerte ich meine Elternzeit und stieg beim zweiten Kind komplett aus. Nicht nur die viele Krankheitstage der Kinder – auch die Ferien – hätten eine absolute Zerreißprobe für mich dargestellt.

Als die Kinder dann im Kindergarten und Schule waren, startete ich als Cookit Beraterin. Und muss sagen, dass ich diesen Job so flexibel auf die Bedürfnisse der Familie anpassen kann, dass es für mich aktuell ein absoluter Segen ist. Die live Kochevents führe ich meist am Abend oder Wochenende durch und alles andere packe ich so zwischendurch – mal hier – mal da – rein. Die Ferien stehen natürlich rot in meinem Kalender – hier werden einfach weniger Termin eingeplant und Anfragen nur gut durchdacht angenommen.

Cookit Direktvertrieb

Der Direktvertrieb ist auf den ersten Blick nicht jedermanns Sache – ich weiß. Auch ich konnte mir nie im Leben vorstellen, einmal im Direktvertrieb zu landen. Immer noch kommen mir bei diesem Wort Gedanken in den Kopf wie „da muss ich doch die Kunden zum Kauf überreden“, „immer diese nervigen Verkäufer“ oder ähnliches. Da ich aber so vom Cookit überzeugt bin und ich sehr schnell festgestellt habe, dass der Cookit sich selbst überzeugt – gehe ich sehr gelassen in die Kundenkontakte. Der Cookit überzeugt von ganz alleine und ich sehe mich lediglich als helfende Hand, beratende Unterstützung, mit all meinen Tipps &Tricks. Vor allem die Anbindung nach dem Kauf (in der Sozialen Arbeit würde man es als Nachsorge bezeichnen) ist mir persönlich sehr wichtig, damit ein optimaler und leichter Einstieg beim Kochen mit dem Cookit möglich ist.

Als Cookit Berater:in ist man als selbständiger Handelsvertreter für den Bosch Cookit tätig. Diese Art der Selbständigkeit bringt für mich viele Freiheiten mit sich, die ich vor allem in der freien Zeiteinteilung sehr schätzen gelernt habe. Zu Beginn meiner Tätigkeit bin ich erstmal zum Gewerbeamt und habe meine Tätigkeit bekannt gegeben und ein Gewerbe angemeldet.

Schulungen, Werbematerial, direkte Unterstützung, Austausch und vieles mehr erhalte ich nicht nur in der bereit gestellten Schulungsplattform, sondern auch in online Team Meetings.

Cookit Berater Team

Was ich sehr schätze, ist die gute Zusammenarbeit mit meinem Teamleader Yasin, als auch meinem Team. Ich lege hier großen Wert auf gegenseitige Unterstützung, Zusammenarbeit und wir haben immer ein offenes Ohr für die Belange der anderen Berater im Team. Vor allem auf Messen ist absolute Team-Arbeit gefragt. In regelmäßigen online Team-Meetings erhalten wird aktuelle Informationen und auch online Einschulungen zu verschiedenen Themen werden angeboten.

Cookit Berater werden

Um als Berater:in zu starten gibt es zwei Möglichkeiten:

Cookit Einsteiger-programm

Du hast noch keinen Cookit? Dann starte im Einsteigerprogramm und bereits nach vier Vermittlungen hast du dir deinen Cookit vollständig erarbeitet. Jeder Verkauf reduziert deinen Rechnungsbetrag und du hast 120 Tag dafür Zeit.

Berater-Programm

Du möchtest direkt als Berater starten und bereits mit der ersten Vermittlung Geld verdienen? Dann starte direkt als Berater:in durch -profitiere von attraktiven Provisionen, Incentives und Prämienaktionen!

Meine Erlebnisse im ersten Jahr

Mein erstes Beraterjahr war wirklich mehr als abwechslungsreich!

Zuerst habe ich in ein professionelles Business Fotoshooting bei meiner Fotografin vor Ort investiert. Dabei sind tolle Fotos für meine Social Media Kanäle @cookitlikevroni, Werbeanzeigen, online also auch regionale Auftritte entstanden.

Im Sommer durfte ich dann zu einem sehr professionellem Studiodreh und Fotoshooting für uns Cookit Berater vor die Kamera. Dabei habe ich Lisa – Beraterin aus Österreich – kennengelernt und wir hatten viel Spaß.

Mehr Foto- und bald auch Filmergebnisse könnt ihr auf der Cookit Karriere Seite sehen.

Im Winter 2023 war ich auf meiner ersten Cookit Messe in München, welche mir sehr viel Spaß gemacht hat. Auch meinen ersten Cookit Promostand – hier in meinem Wohnort in Prien am Chiemsee – habe ich im Dezember 2023 organisiert. Der Austausch mit den Kunden und die intensive Beratung bereitet mir immer viel Freude!

Im Januar 2024 fand dann das erste große „Kick Off“ Treffen in München, u.a. auch in der BSH Zentrale satt. Dieses Event war geprägt von intensivem Austausch, tollen Präsentationen und vielen neuen Erfahrungen. Ein wunderbares Wochenende in München, bei welchem ich auch als Beraterin mit Platz 3 ausgezeichnet wurde.

Natürlich ist auch in diesem Jahr wieder viel geplant und in Arbeit.

Fazit

An meiner Beratertätigkeit ist es voran der Kundenkontakt, welcher mir sehr viel Spaß und Freude bereitet. Auch der Austausch im Team und die Entwicklung neuer Ideen, die Netzwerkarbeit, als auch der Austausch mit Bosch begeistert mich jeden Tag aufs Neue.

Zu sehen, wie der Cookit andere Menschen begeistert und Freude in die Küche bringt – die positiven Kundenrückmeldungen – das alles ist mein absoluter Motivator für meine Arbeit!

Auch die Zusammenarbeit mit Bosch BSH schätze ich sehr. Vertrauen, Zuverlässigkeit und gegenseitige Wertschätzung stehen hier an erster Stellte. Vor allem die Werte des Unternehmens, die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern, also auch die professionelle Herangehensweise haben mich überzeugt, auch nach meinem ersten Jahr weiterhin als Beraterin für den Cookit aktiv zu sein.

Du möchtest es auch probieren? Dann starte jetzt in meinem Team!

Melde dich jederzeit gerne bei mir! Ich erkläre dir den genauen Weg zu deinem Start als Cookit Berater:in.
Ich freue mich von dir zu hören!

Vroni
01520 5655642
hallo@cookitlikevroni.de

Die aktuellen Cookit Angebote findest du hier und wenn du noch mehr zu mehr lesen möchtest, schaue gerne bei meiner Vorstellung vorbei.

Cookit Berater Vroni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert