Für mein „Ein Cookit – 3-Gänge. Ein winterliches Weihnachts-Menü“ habe ich für das Dessert einen Mandelbiskuit zubereitet. Aber ich habe daraus nicht nur ein leckeres Mandarinen-Tiramisu, sondern auch eine weihnachtliche Mini-Torte kreiert…
Wie bereits hier beschrieben einen Mandelbiskuit zubereiten. Aus einem Teil habe ich den Boden für die Mini-Torte ausgeschnitten.
Zutaten
- Mandelbiskuit
- 1 Glas Sauerkirschen (360g ohne Zucker)
- 1EL Speisestärke
- 250g Mascarpone
- Süßungsmittel (Stevia, Zucker…)
- 100g Quark
- Tonkabohne (gerieben)
Zubereitung
Kirschen + Saft in einen Topf geben. Etwas Saft mit 1EL Speisestärke gut vermischen und in die heißen Kirschen einrühren und kurz aufkochen. Etwas abkühlen lassen.
Mascarpone mit Quark, Süßungsmittel und etwas frisch geriebener Tonkabohne vermischen. Kirschen auf dem Mandelbiskuit verteilen und erkalten lassen. Nun die Creme darauf verteilen und die Torte (z.B. über Nacht) im Kühlschrank durchziehen lassen. Ich habe kurz vor dem Servieren über die Torte noch Johannisbeerpulver gesiebt.
Sowohl die Torte, als auch das Tiramisu habe ich mit Stevia gesüßt. Warum? Steviapulver ist natürlich Geschmackssache… Aber da die Kinder in der Weihnachtszeit eh genügend Zucker bekommen, versuche ich diesen (wo es geht) zu ersetzen. Den Kindern hat die Torte trotzdem sehr gut geschmeckt! Und da ich mit dem Stevia-Pulver sehr sparsam war, ist der typische Stevia-Geschmack kaum aufgefallen! Wird sicherlich nicht der letzte Stevia-Versuch sein… 😉
Vroni
Ich investiere viel Zeit, Liebe und Arbeit in die Gestaltung meiner Texte. Alle Rezepte wurden von mir im Cookit zubereitet und fotografiert. Weitere Veröffentlichungen meiner Artikel + Fotos nur nach Absprache! Danke