Heute dreht sich bei mir alles um Schokolade! Genauer gesagt um Pralinen und Schokoraspeln! Vor allem, weil das Schokolade schmelzen im Cookit noch nie so einfach war… Naja, fast zumindest. Aber lest selbst…!
Pralinen
Mit dem Ergebnis der Ruby und weißen Schokolade bin ich nämlich noch nicht ganz so zufrieden, obwohl ich schon bei geringer Temperatur und offenem Deckel mit „viel Gefühl“ gerührt habe… (anstatt Automatikprogramm – also im manuellem Modus – ohne Werkzeug).
Sie hat nach dem Auskühlen „Flecken“ bekommen. Ich habe die Ruby-Pralinen mit Aronia-Zauberstaub bestreut!
Aber die dunklen Pralinen mit gehackten Pistazien und Marzipan-Füllung sind unglaublich lecker geworden!
Dafür Zartbitterschokolade bei 50°C (bis 55°C) im manuellem Modus – ohne Werkzeug – bei offenem Topf für ca. 9 Min. schmelzen lassen! In die Silikonformen etwas gehackte Pistazien geben, eine kleine Menge Schokolade darauf verteilen, das Marzipan darauf geben und mit Schokolade auffüllen!
Die weiße Schokolade wurde mit einer getrockneten Beerenmischung verfeinert (dafür gefriergetrocknete Früchte mit dem Messer zerkleinern)!
Davon etwas in die Förmchen geben und die geschmolzene Schokolade einfüllen.
Heiße Schokolade
Zudem habe ich noch verschiedene Schokoraspeln für leckere „heiße Schokolade“ hergestellt! Denn wer es hier zuckerfrei bevorzugt, nimmt Schokolade mit Datteln, Xylit oder Kokosblütenzucker.
Die Schokolade mit dem Zerkleinerungsaufsatz – feine Seitenscheibe – mit geringer! Geschwindigkeit raspeln lassen (Stufe 3), sonst wird die Schokolade zu warm.
Für die Zubereitung als heiße Schokolade, einfach die Schokoraspeln in warme Milch einrühren und mit einem Schneebesen gut vermischen! Lecker!
Hier findet ihr übrigens die vorherigen Tage aus der Weihnachts-Woche:
Bis morgen!
Vroni
Ich investiere viel Zeit, Liebe und Arbeit in die Gestaltung meiner Texte. Alle Rezepte wurden von mir im Cookit zubereitet und fotografiert. Weitere Veröffentlichungen meiner Artikel + Fotos nur nach Absprache! Danke