Crushmesser Test für den Bosch Cookit

Enthält Werbung* Lange habe ich mir überlegt, ob das Crushmesser wirklich notwendig ist… Hatte ich doch erst das Universalmesser nach zwei Jahren erneuert (da es stumpf geworden ist) und wollte jetzt das „alte“ Messer vor allem für die Eiszubereitung verwenden! Warum ich mir das Crushmesser dann doch noch bestellt habe, erfahrt ihr in diesem Beitrag. Zudem habe ich verschiedenes damit zerkleinert und getestet und zeige euch in Fotos die Ergebnisse!

Ich hatte also gerade ein neues Universalmesser für den Cookit bestellt, als das Crushmesser auf den Markt kam. Preislich (34,99€) fand ich es auch nicht gerade billig, daher verschob ich erst mal die Idee, es mir auch zu kaufen. Hatte ich ja das „alte“ Universalmesser, wollte das Neue schonen und sah keine Notwendigkeit für das Crushmesser. Bis ich dann immer öfter – nach etwa 6 Monaten-, das neue Messer mit dem Alten verwechselte – also für harte / gefrorene Sachen das neue Universalmesser nutze (nicht gut für die Schärfe) und dann wiederum das „Alte“ versehentlich zum Zerkleinern von Zwiebeln etc. in den Topf steckte und mich über das schlechte Ergebnis wunderte (war ja nicht mehr richtig scharf). Zudem sah ich immer mehr Tests mit dem Crushmesser (Eis, Puderzucker, Getreide) und wollte es auch ausprobieren.

Crushmesser Test

Buchweizen

Als erstes habe ich Buchweizen getestet:

Crushmesser Test Bosch Cookit
Crushmesser Test Buchweizen

Das Ergebnis ist relativ fein geworden, man könnte es gut aussieben und erhält dann feines Buchweizenmehl. Im Sieb bleiben dann die größeren Stücke zurück.

Dinkelkörner

Crushmessertest Dinkelkörner
Crushmesser Test Dinkelkörner

Obwohl ich bei den Dinkelkörnern schon die Menge auf 500g erhöht habe (der Cookit tut sich aufgrund seiner Topfform mit kleinen Mengen etwas schwer), wird es keine feines Mehl sondern bleibt bei Schrot.

Harte Semmeln

Crushmesser Test harte Semmeln
Crushmesser Test Semmeln Ergebnis

Die harten Semmeln gingen mit dem Crushmesser wirklich durch wie Butter und waren in 30 Sek. feinste Semmelbrösel.

Gefrorene Früchte

Crushmesser Test gefrorene Erdbeeren
Crushmesser Test Eis

Hier habe ich das Guided Cooking Rezept „schnelles Erdbeereis“ aus der Home Connect App verwendet. Und das funktioniert mit dem Crushmesser wirklich hervorragend! Anstatt Erdbeeren habe ich auch schon gemischte TK-Beeren und TK-Mangostücke verwendet. Meist gebe ich etwas weniger Sahne (200 g) als im Rezept angegeben hinzu. Oder nehme noch einen Becher Joghurt hinzu und verwende nur einen guten Schuss Sahne. Wirklich sehr lecker und meine Kinder lieben das Eis aus dem Cookit. Zudem verwende ich Reissirup und kann dadurch das Eis fruktosearmer herstellen. Schnell und zuckerfrei zubereitet – ein wirklicher Pluspunkt für mich!

Eis aus dem Bosch Cookit

Mein Fazit zum Cookit Crushmesser:

Es schafft nicht alles – Dinkelkörner zu „Mehl mahlen“ vergeblich. Da ich darauf aber keinen Wert lege (ich habe ein gutes Mahlwerk für meine erste Küchenmaschine), benötige ich dies nicht.

Die harten Semmeln und die gefrorenen Früchte werden perfekt. Und das selbstgemachte Eis gibt es bei uns jetzt wirklich sehr oft.

Was rate ich dir also?

Du zerkleinerst mit dem Cookit gerne harte Lebensmittel und stellst regelmäßig Eis aus gefrorenen Früchten her? Hast noch ein neues Universalmesser und möchtest die Schärfe schonen? Dann würde ich dir ein Crushmesser ans Herz legen. Dadurch erhältst du die Schärfe beim Universalmesser und kennst die Messer jederzeit auseinander (nicht so wie ich mit meinen beiden Universalmessern „alt“ und „neu“, irgendwann nach etwa 6 Monaten bin ich einfach durcheinander gekommen).

Soll ich noch etwas mit dem Crushmesser testen und ausprobieren? Schreibe mir gerne! Puderzucker habe ich bislang noch nicht getestet, da ich kaum normalen Zucker verwende. Auf Wunsch probiere ich das gerne noch aus – von meinen Cookit Expert Kollegen habe ich erfahren, dass es relativ feiner Puderzucker wird (aber keine kleinen Mengen möglich).

Wenn du das Crushmesser bestellen möchtest, melde dich gerne bei mir! Ich erstelle dir ein Angebot, welches du in eine Bestellung umwandeln kannst.

Liebe Grüße und happy N’icezeit,

Vroni
Bosch Cookit Expertin

Crushmesser Bestellung

Ich investiere viel Zeit, Liebe und Arbeit in die Gestaltung meiner Texte. Alle Rezepte wurden von mir im Cookit zubereitet und fotografiert. Nachmachen der Rezepte auf eigene Gefahr! Xylit und andere Süßungsmittel von Tieren unbedingt fernhalten und nur in kleinen Mengen verzehren. Weitere Veröffentlichungen meiner Artikel + Fotos nur nach Absprache! Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert