Pizzateig mit dem Cookit von Bosch

Ein einfaches Rezept mit Dinkelmehl, wenn es schnell gehen muss und man nicht mehrere Stunden auf den Pizzateig warten will… 😉

Zutaten:

  • 140ml Wasser (exakt)
  • 10g frische Hefe
  • 250g Dinkelmehl Type 630
  • Salz
  • 1 EL Olivenöl (~7g)

Und natürlich noch die beliebigen Zutaten für den Belag!

Reicht für zwei dünne Pizzaböden, oder einen Dickeren. Die Zutatenmenge kann verdoppelt werden! Zubereitung bleibt gleich!

Zubereitung:

Universalmesser einsetzen. 140ml Wasser und 10g Hefe in den Topf wiegen. Wasser bitte exakt einwiegen – da der Teig sonst zu weich wird und klettert! Stufe 8 | 10 Sek. vermischen.

250g Dinkelmehl Type 630, etwas Salz und 1 EL Olivenöl (~7g) einwiegen. Stufe 6 – 11 | 45 Sek.

Ich starte mit Stufe 6 – 8 – 11 und lasse den Teig auf Stufe 11 solange mit dem Messer vermischen, bis sich eine schöne Teigkugel gebildet hat!

Messer entnehmen und Teig aus dem Topf holen. Olivenöl auf dem Topfboden verteilen, den Teig auf den Boden legen und gehen lassen. Stufe 0 | 37°C | 30 Min.

Teig (halbieren) mit etwas Olivenöl dünn ausrollen. Der Teig reicht bei mir für zwei Bleche (dünnen Pizzaboden)! Wer einen dickeren Boden lieber mag, einfach den ganzen Teig für ein Blech verwenden, oder für zwei Bleche die Zutatenmenge verdoppeln! Jetzt nur noch die Pizza nach Lust und Laune belegen und bei 200°C Umluft etwa 15 Min. backen.

Natürlich kann der Pizzateig auch mit weniger Hefe zubereitet werden. Dann einfach eine längere Gehzeit (2 Std. oder länger z.B. über Nacht im Kühlschrank) einplanen.

Und wenn es mal ganz schnell gehen muss, findet ihr in diesem Beitrag auch mein Rezept für den Quark-Öl-Teig! Schmeckt mir als Pizzaboden auch sehr gut!

Viel Spaß beim Pizza backen!

Vroni

Ich investiere viel Zeit, Liebe und Arbeit in die Gestaltung meiner Texte. Alle Rezepte wurden von mir im Cookit zubereitet und fotografiert. Nachmachen der Rezepte auf eigene Gefahr! Xylit von Tieren unbedingt fernhalten und nur in kleinen Mengen verzehren. Weitere Veröffentlichungen meiner Artikel + Fotos nur nach Absprache! Danke

2 Antworten auf „Pizzateig mit dem Cookit von Bosch“

  1. Vielen Dank für dieses wunderbare Pizzateig-Rezept! Ohne Teigklettern im Cookit! Statt frischer Hefe habe ich ein Tütchen Trockenhefe genommen.
    Gebacken habe ich die Pizza auf dem großen Ofenzauberer von Pampered Chef bei 250Grad, 20 Minuten

    1. Vielen lieben Dank für die tolle Rückmeldung! Ich kann mir gut vorstellen, dass der Teig mit Trockenhefe auch sehr gut gelingt – danke fürs Ausprobieren. Liebe Grüße und weiterhin viel Freude mit deinem Cookit, Vroni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert