Quittenmus

Mit dem Crushmesser sind die Quitten super schnell zerkleinert. Dann nur noch Apfelsaft, Xylit oder Zucker dazu – alles aufkochen und mixen lassen – fertig ist dieses super leckere Quittenmus. Xylit von Tieren unbedingt fernhalten! Kann für Hunde sehr gefährlich sein.

Ich habe etwas über 2 kg Quitten entkernt und habe daraus gute 2 L Quittenmus erhalten.

Zutaten für das Quittenmus:

  • 1700 g Quitten entkernt
  • 500 ml Apfelsaft
  • 200 g Xylit oder Zucker

Zubereitung mit dem Bosch Cookit:

Quitten vom Flaum befreien, waschen und entkernen.

Das Crushmesser einsetzen.

1700 g Quitten in groben Stücken in den Topf geben und mit dem Crushmesser zerkleinern lassen.
Stufe 16 | 30 Sek.

Topf öffnen, Stücke nach unten schieben und nochmal zerkleinern.
Stufe 16 | 30 Sek.

500 ml Apfelsaft in den Topf geben.
200 g Xylit oder Zucker einwiegen.

Alles aufkochen lassen. Vorsicht! Die Masse blubbert und ist sehr heiß! Sollte es zu sehr köcheln, die Temperatur ein wenig reduzieren.
Stufe 5 | 98 °C | 13 Min.

In der Zwischenzeit die Gläser heiß ausspülen.

Kontrollieren ob der Messbecher richtig fest eingesetzt ist und die Quitten pürieren lassen.
Stufe 18 | 30 Sek.

Alles nochmal aufkochen lassen. Vorsicht heiß!
Stufe 5 | 98 °C | 2 Min.

Vorsichtig den Deckel öffnen – es blubbert. Garprobe machen und falls die Quitten noch nicht ganz durch oder fein genug sind, die Schritte 9 + 10 nochmal wiederholen (pürieren und nochmal aufkochen).

Heiß in sterile Gläser abfüllen, verschließen und abkühlen lassen.

Rezept-Link Quittenmus:

Und hier der Rezept-Link zu meinem Guided Cooking Rezept:

https://home-connect.recipes/sdhs0bp0/quittenmus-mit-xylit
Zu öffnen über die Home Connect App! Dann kann das Rezept direkt auf deinen Cookit geladen werden.

Wenn du noch kein Crushmesser hast, kannst du dich sehr gerne an mich wenden!

Liebe Grüße,
Vroni
Cookit Beraterin –

E-Mail: hallo@cookitlikevroni.de
Mobil +49 1520 5655642 (Anruf, SMS, WhatsApp)

Ich investiere viel Zeit, Liebe und Arbeit in die Gestaltung meiner Texte. Alle Rezepte wurden von mir im Cookit zubereitet und fotografiert. Nachmachen der Rezepte auf eigene Gefahr! Xylit und andere Süßungsmittel von Tieren unbedingt fernhalten und nur in kleinen Mengen verzehren. Weitere Veröffentlichungen meiner Artikel + Fotos nur nach Absprache! Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert