Rhabarber – Entsaften mit dem Cookit von Bosch

Geht es euch auch so? Zuerst könnt ihr es kaum erwarten bis die Saison beginnt und dann, wenn es soweit ist (und der Rhabarber im Garten unaufhörlich wächst) nicht mehr wisst, wohin damit…? In diesem Beitrag gebe ich Tipps & Tricks zum Entsaften mit dem Cookit und zeige euch in meinen Anleitungsvideos wie es funktioniert!

Ich konnte beim Einkaufen zu diesem Rhabarber einfach nicht nein sagen. Meiner im Garten braucht noch ein wenig. Zudem wollte ich unbedingt testen, ob sich Rhabarber im Cookit entsaften lässt. Denn entsaften ist immer eine meiner Lieblings-Optionen, wenn das Obst im Garten verarbeitet werden muss 😉

Die Idee mit dem Cookit zu entsaften, habe ich euch im letzten Jahr schon einmal gezeigt:

Entsaften mit dem Cookit von Bosch – wie aus Johannisbeeren ein lecker Eis & Sommerdrink wurde!“

Die passende Silikonform habe ich in meinem Beitrag „Zubehör für den Cookit“ beschrieben!

Und siehe da – der Rhabarber-Versuch hat funktioniert!
Aus 1 kg Rhabarber wurden Saft und noch etwas Rhabarbermus. In meinen Videos findet ihr eine Variante mit TK-Beeren. Dadurch wurde es Rhabarber-Erdbeer bzw. Rhabarber-Erdbeer-Sauerkirsch-Saft!

Entsaften mit dem Cookit: So geht’s!

Und wie’s geht, zeige ich euch jetzt:

1kg Rhabarber (oder auch mehr) waschen, Enden entfernen und in grobe Stücke schneiden.

Den Topf bis zur 1L Markierung mit Wasser füllen.

Nun den Dampfgareinsatz einsetzen und darin eine Auffangschale geben. Ich habe mir dafür eine Silikon-Gugelhupfform (18cm) gekauft. Sie passt genau in den Dampfgareinsatz!

Nun in den Dampfgaraufsatz die Rhabarberstücke geben und das Automatikprogramm Dampfgaren – hohe Dampfintensität – starten. Die Zeit auf etwa 20-30 Min. einstellen (+/- 5 Min. Je nach Dicke und Menge des Rhabarbers). Bei einer längeren Zeiteingabe, sollte auch etwas mehr Wasser in den Topf gefüllt werden!

Nun sammelt sich in der Silikon-Gugelhupfform der Saft und oben gibt es Rhabarber-Mus 😉

Vorsicht! Sehr heißer Dampf!

Ich lasse dann alles noch mehrere Stunden auf dem Topf zum Abtropfen und Abkühlen, bevor ich den Dampfgaraufsatz und -Einsatz wieder entnehme!

Bei mir waren in der Silikon-Gugelhupfform etwa 300ml Rhabarbersaft!

Der Rest im Topf (ist das Restwasser mit etwas Rhababersaft) schmeckt vermischt mit anderen Säften leckere als Rhabarber-Saft-Schorle!

Rhabarbersaft ist erstmal etwas unspektakulär. Eher sauer, da er nicht gesüßt ist. Aber ihr könnt ihn prima weiterverarbeiten und nach Belieben süßen!

Entsaften mit dem Cookit – Anleitungsvideo

Und hier findet ihr ganz neu meine Anleitungsvideos! Ich habe nicht nur Rhabarber – sondern auch TK Beeren dazugeben und entsafte.

700-800g Rhabarber
750 – 1kg TK Beeren (Erdbeeren, Sauerkirschen)
800ml Wasser (bis zur Dampfmarkierung) enfüllen.

Automatikprogramm Dampfgaren – hohe Dampfintensität – 10 Min. den Rhabarber vorgaren, dann die TK Beeren aufsetzen und weitere 10 Min. dampfgaren. Ergibt etwa 400-500ml Saft.

Die Ergebnisse:

Entsaften mit dem Cookit
Rhabarbersaft: Entsaften mit dem Cookit

Mir hat der Saft mit Granatapfelsaft vermischt sehr gut als Schorle geschmeckt. Auch ein Rhabarber-Gelee lässt sich daraus zubereiten.

Das Rhabarbermus habe ich einmal in einem Dressing verarbeitet und zu einem Spargelsalat serviert. Eine leckere Kombination – denn die Säure des Rhabarbers passt wunderbar dazu!

Zum anderen habe ich das Rhabarbermus etwas gesüßt und zu Waffeln gereicht.

Ich hoffe sehr, meine Ideen haben euch gefallen!

Viele Grüße, Vroni

Ich investiere viel Zeit, Liebe und Arbeit in die Gestaltung meiner Texte. Alle Rezepte wurden von mir im Cookit zubereitet und fotografiert. Nachmachen der Rezepte auf eigene Gefahr! Xylit von Tieren unbedingt fernhalten und nur in kleinen Mengen verzehren. Weitere Veröffentlichungen meiner Artikel + Fotos nur nach Absprache! Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert