Weihnachts-Woche: Mini-Muffins

Heute dreht sich in der Cookit Weihnachts-Woche alles um Kuchen und Torten! Bei mir gibt es das Rezept für Mini-Schoko-Muffins mit Lebkuchengewürz! Denn meine Kinder lieben Mini-Muffins. Dieses Mal eine Schoko-Variante mit Lebkuchengeschmack! Sehr lecker und der Teig ist schnell im Cookit zubereitet! Schaut doch auch auf Instagram „cookitlikevroni_chiemseeblog“ vorbei!

Zutaten

  • 70g Butter
  • 80g Schoko-Chunks (backfest)
  • 250g Dinkelmehl Type 630
  • 2 geh. Tl Backpulver
  • 30g Backkakao
  • 80g Xylit
  • 1 Ei
  • 300ml Reisdrink
  • 1/2 Tl Lebkuchen-gewürz
  • 50g Mandelstifte

Weiße Kuvertüre
10g Rote Beeren Fruchtmix (gefriergetrocknet)

Zubereitung

Backofen vorheizen (180°C Ober- Unterhitze). Universalmesser einsetzen und Butter auf Stufe 2 bei 50°C schmelzen.

Mehl, Backpulver, Kakao, Reisdrink und Xylit in den Topf wiegen. Ei und Lebkuchengewürz zugeben. Auf Stufe 6 beginnen – bis Stufe 12 erhöhen und 1:30 Min. zu einem Teig vermischen.

Schoko-Chunks + Mandelstifte einwiegen und auf Stufe 6 für 30 Sek. unterrühren.

Messer entnehmen und den Teig in gefettete Mini-Formen füllen. Ergab bei mir 24 Mini-Muffins und 12 Mini-Gugel. Im vorgeheiztem Backofen für ca. 17-20 Min. backen. (Stäbchenprobe!)

Für die Glasur:

Gefriergetrocknete Beeren mit dem Messer auf Stufe 16-18 zerkleinern und in eine Schüssel umfüllen. Weiße Schokolade schmelzen (siehe Pralinen) und die Mini-Muffins und Gugelhupfs damit verzieren.

Das war die Weihnachts-Woche! Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit und freue mich, wenn ihr wieder vorbei schaut!

Vroni

Schaut auch auf Instagram cookitlikevroni_chiemseeblog vorbei! Vielen Dank an @cookit_bosch @cookit_rezepte @cookit_kitchen @cookit_likea_bosch für Eure tollen Beiträge zur #cookitweihnachtswoche !

Ich investiere viel Zeit, Liebe und Arbeit in die Gestaltung meiner Texte. Alle Rezepte wurden von mir im Cookit zubereitet und fotografiert. Weitere Veröffentlichungen meiner Artikel + Fotos nur nach Absprache! Danke