Nuss-Muffins mit dem Cookit von Bosch (vegan)

Wow! Hab ich mich gefreut! Bekomme ich von @love2cookit völlig unerwartet das Überraschungsgeschenk zu #ihrbacktwirspenden! Vielleicht habt ihr auch von Dennis & Daniels letzter Challenge gehört…? Nämlich: #ihrbacktwirspenden auf Instagram und auch in ihrer Facebookgruppe! Ich hab natürlich mitgebacken und bin nun von einem Päckchen überrascht worden!

Über das Päckchen habe ich mich wirklich riesig gefreut!

Nicht nur die coole Verpackung, auch der Inhalt hat mir ein dickes Lächeln ins Gesicht gezaubert! Einmal Udo 😉 und ein Gleitbrett für den Cookit. Vielen herzlichen Dank dafür!

Und als Dankeschön habe ich leckere, vegane (und zuckerfreie) Nuss-Muffins zubereitet!

Das Originalrezept (Haselnusskuchen) stammt von Katrin www.cakesandpepper.de (Instagram @cakesandpepper)! Bei ihr findet man leckere vegane und zuckerarme Rezepte! Ich habe das Rezept etwas abgewandelt, den Teig im Cookit von Bosch zubereitet und Muffins daraus gebacken.

Zutaten für 18-20 Muffins:

Teil 1

  • 180g ganze Haselnüsse (oder je 90g Mandeln + Haselnüsse)

Teil 2

  • 300g Dinkelmehl Type 630
  • 50g Speisestärke
  • 1 Pck. Backpulver (16g)
  • ½-1 TL Zimtpulver
  • 1 Prise Salz
  • 85g Zucker (Xylit / 4-5 Dossierlöffel Steviago)

Teil 3

  • 450ml Reisdrink
  • 1 TL Zitronensaft
  • 2 EL Apfelmus (z.B. zuckerfrei aus dem Babygläschen)

Schokolade (z.B. zuckerfreie zartbitter Kuvertüre Drops) oder ein Schoko-Frischkäse-Frosting (Rezept findet ihr bei Katrin www.cakesandpepper.de)

Zubereitung:

Universalmesser einsetzen, 180g Haselnusskerne (oder je 90g Haselnüsse + Mandeln) in den Topf wiegen und anrösten. Stufe 2 | 160°C | 8-10 Min.

Nüsse etwas abkühlen lassen!

Nüsse grob zerkleinern, 30g entnehmen (Waage -30g) und zur Seite stellen. Stufe 16 | 14 Sek.

Restliche Nüsse fein zerkleinern. Zwischendurch mit dem Spatel nach unten schieben. Stufe 18 | 45 Sek.

Backofen 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.

Zutaten von Teil 2 einwiegen und vermischen lassen. Stufe 7 | 30 Sek.

Nun die flüssigen Zutaten von Teil 3 zugeben und vermischen. Zwischendurch mit dem Spatel die Reste vom Rand lösen. Stufe 11 | 45 Sek.

Messer entnehmen und den Teig nochmals gut vermischen (evtl. Schneebesen zur Hilfe nehmen).

Nicht wundern! Der Teig ist eher flüssig!

In eine gefettete Muffinsform füllen. Papierformen und Silikonformen eher nicht zu empfehlen. In den Papierförmchen ist mir der Teig sehr angeklebt – bei den Silikonformen sind die Muffins teigig geworden. In der normalen Muffinsform wiederum waren sie lecker luftig-weich und haben sich problemlos aus der gefetteten Form gelöst!

Im Backofen bei 180°C Ober-Unterhitze etwa 20 Min. backen!

Direkt nach dem Entnehmen aus dem Backofen mit den Kuvertüre-Drops belegen, schmelzen lassen und mit einem Pinsel die Schokolade verstrichen. Mit den gehackten Nüssen bestreuen!

Katrin von cakesandpepper hat ihren Haselnusskuchen mit einem (veganen) Frischkäse-Topping serviert!

Eine wirklich leckere vegane Alternative zu den herkömmlichen (meist sehr fett- und butterlastigen) Muffins. Ich habe meinen Teig mit Stevia gesüßt! Xylit, Erythrit oder Rohrohrzucker sind genauso möglich!

Ich sage ein großes Dankeschön an @love2cookit! Denn sie haben am Ende dieser Challenge #ihrbacktwirspenden ein großes Herz gezeigt und 30 Mahlzeiten gespendet! Großartige Idee und bei der nächsten Challenge bin ich natürlich wieder dabei 😉

Vroni

Ich investiere viel Zeit, Liebe und Arbeit in die Gestaltung meiner Texte. Alle Rezepte wurden von mir im Cookit zubereitet und fotografiert. Nachmachen der Rezepte auf eigene Gefahr! Xylit von Tieren unbedingt fernhalten und nur in kleinen Mengen verzehren. Weitere Veröffentlichungen meiner Artikel + Fotos nur nach Absprache! Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert