Weihnachtsplätzchen mit Marzipan (vegan) – Cookit Rezept

Selbstgemachtes Marzipan im Cookit von Bosch ist nicht nur lecker, sondern kann auch in weiteren Rezepten verwendet werden! Wie in den Hörnchen oder hier auf diesen Mürbteig-Plätzchen mit Schokoladenüberzug…

Zutaten:

Mürbteig (vegan)
  • 300g Dinkelmehl Type 630
  • 175g kalte Butter oder Margarine
  • 100g Xylit (Zucker)
  • Etwas gem. Vanille
Außerdem
  • Marzipan
  • Schokolade geschmolzen (zartbitter, vegan, zuckerfrei)
  • Marmelade
  • geh. Pistazien & Mandeln

Zubereitung im Cookit von Bosch:

Automatikprogramm Teige – feste Teige starten und Universalmesser einsetzen.
Zutaten in den Topf wiegen und Programm starten.

Sobald sich eine Teigkugel gebildet hat, kann das Programm beendet werden. Messer entnehmen und mit den Händen eine Kugel formen und kurz (30 Min.) in den Kühlschrank geben! Der Teig sollte nicht zu kalt sein, da er sonst zu fest zum Ausrollen ist!

Der Teig ist im Automatikprogramm wunderbar gelungen und lässt sich gut verarbeiten. Einfach mit etwas Mehl ausrollen, ausstechen und ab in den Backofen!

Im vorgeheiztem Backofen bei 200°C (Ober- Unterhitze) je nach Dicke etwa 10-13 Min. backen! Ab 10 Min. gut im Auge behalten!!

Den Plätzchenteig habe ich euch bereits letztes Jahr schon einmal HIER gezeigt. Dort findet ihr auch die Fotos von der Teigzubereitung. Ihr könnt natürlich auch Euren Lieblingsplätzchenteig backen, mit Marzipan belegen und Schokolade überziehen 😉
Alternativ könnt ihr auch diesen Mürbteig verwenden (siehe Muttertags-Kekse).

Marzipan in dünne Scheiben schneiden und ausstechen. Die abgekühlten Plätzchen können z.B. noch mit etwas Marmelade bestrichen werden. Das ausgestochene Marzipan nun auf die Plätzchen legen und in geschmolzene Schokolade tauchen (oder damit bestreichen). Das ist etwas Arbeit und nicht ganz kleckerfrei 😉 Mit gehackten Pistazien und/oder Mandeln bestreuen und die Schokolade fest werden lassen!

Ihr könnt z.B. auch das ausgestochene Marzipan pur (ohne Plätzchen) mit Schokolade überziehen. Auch sehr lecker!

Ihr wollt noch mehr Weihnachts-Ideen sehen? Dann klickt in der Schlagwörter-Wolke auf „Weihnachten“ und lasst euch inspirieren!

3-Gänge-Menü Automatikprogramm Backen Biskuit bosch cookit Bärlauch Cookit Cookit bosch Cookit Bosch Erfahrung Cookit Bosch Rezepte Cookit Challenge Cookit Rezepte Entsaften Fee Filzen Glutenfrei Guided Cooking Hefeteig Herbst Kuchen Küchenmaschine Kürbis Manuelles Kochen menü Merino-Kammzug-Wolle muffins multifunktionale Küchenmaschine Multifunktionsküchenmaschine Märchenwolle One pot Ostern Pizza Plätzchen quiche Rezepte Cookit Sommer spargel Suppe Themenwoche Torte turmkochen vegan Weihnachten winter Zuckerfrei

Und welches Weihnachtsrezept darf bei dir auf keinen Fall fehlen?
Schreib mir in die Kommentare!

Bis zum nächsten Rezept!

Vroni

Ich investiere viel Zeit, Liebe und Arbeit in die Gestaltung meiner Texte. Alle Rezepte wurden von mir im Cookit zubereitet und fotografiert. Nachmachen der Rezepte auf eigene Gefahr! Xylit von Tieren unbedingt fernhalten und nur in kleinen Mengen verzehren. Weitere Veröffentlichungen meiner Artikel + Fotos nur nach Absprache! Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.