Schoko-Kipferl (zuckerfrei, ohne Ei). Bosch Cookit Rezept

Leckere zucker- und eifreie Kipferl mit Schokolade. Den Teig habe ich natürlich im Cookit von Bosch zubereitet. Das geht schnell und unkompliziert! Die Rezeptidee habe ich in der aktuellen Ausgabe des Back-Club Magazins „Gugelhupf“ von Dr. Oetker entdeckt, die Zubereitung dem Cookit angepasst und die Zutaten etwas abgewandelt.

Zutaten für die Schoko-Kipferl:

  • 25g Zartbitter-Schokolade (zuckerfrei)
  • 100g Mandeln ganz (mit Haut)
  • 200g Dinkelmehl Type 630
  • 1 Pck. Schoko-Pudding-Pulver
  • 80g Puderzucker (aus Xylit) oder 5 Dosierlöffel SteviaGo
  • Prise Salz
  • 200g Butter (leicht weich)
  • etwas gem. Vanille / Vanillezucker

Geschmolzene Schokolade zum Dekorieren

Zubereitung im Bosch Cookit:

Universalmesser einsetzen und 25g Schokolade und 100g Mandeln in den Topf wiegen.
Stufe 18 | 1 Min. zerkleinern.

Restliche Zutaten (200g Dinkelmehl, 1 Pck. Schoko-Pudding-Pulver, Süßungsmittel, Prise Salz, 200g Butter und etwas gem. Vanille) in den Topf wiegen und zu einem Teig vermischen lassen.
Stufe 11 | 45 Sek.

Den Teig zu einer Kugel formen und etwa 30-40 Min. in den Kühlschrank legen.

Backofen auf 180°C Ober- Unterhitze vorheizen.

Dann Stücke vom Teig schneiden und zu Kipferl formen.

Im Backofen etwa 10-11 Min. backen.

Nach dem Abkühlen mit geschmolzener Schokolade dekorieren. Ich habe dafür Schokodrops in einen Spritzbeutel gefüllt und in warmen Wasser geschmolzen. Spitze abschneiden und Schokolade über den Kipferln verteilen.

Ich habe die Kipferl mit 5 Dosierlöffel SteviaGo gesüßt. Wer den Geschmack von Stevia nicht so mag, kann Xylit-Puderzucker oder eine Mischung aus Puderzucker und Stevia verwenden.

Die Kipferl vorsichtig behandeln 😉 Sie sind schön zart und mürb und zerbröseln daher schnell. Auf der Zunge zergehen sie dafür wunderbar leicht!

Dies ist der Start-Beitrag zu unserem Cookit Weihnachtzauber auf Instagram! Schaut vorbei „@cookitlikevroni“ & #cookitweihnachtszauber
Ich freu mich sehr über Likes und Kommentare!

Bis zur nächsten Weihnachtsidee!
Vroni

Hier auf meinem Blog gibt es schon weitere Plätzchenrezepte:
Plätzchenrezept für den Bosch Cookit (ohne Ei & zuckerfrei)
Weihnachtsplätzchen mit Marzipan (vegan) – Cookit Rezept

Ich investiere viel Zeit, Liebe und Arbeit in die Gestaltung meiner Texte. Alle Rezepte wurden von mir im Cookit zubereitet und fotografiert. Nachmachen der Rezepte auf eigene Gefahr! Xylit und andere Süßungsmittel von Tieren unbedingt fernhalten und nur in kleinen Mengen verzehren. Weitere Veröffentlichungen meiner Artikel + Fotos nur nach Absprache! Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.