Haselnuss-Schoko-Aufstrich. Cookit Bosch Rezept (zuckerfrei & vegan)

Weihnachten steht vor der Tür und noch auf der Suche nach einem schnellen und unkomplizierten Geschenk aus dem Cookit? Wie wär’s mit einem (zuckerfreien) Schoko-Aufstrich aus gerösteten Haselnüssen! Ich zeig euch wie’s geht…

Haselnuss-Schoko-Aufstrich zuckerfrei

Das Original-Rezept habe ich bei REWE entdeckt: Nussmus Haselnuss-Schoko.
Ich habe das Rezept etwas abgewandelt und in einer zuckerfreien Variante im Cookit von Bosch zubereitet.

Zutaten für die Schoko-Creme:

  • 400g ganze Haselnüsse
  • 15g Kakaopulver
  • 3 EL Xylit / Zucker oder Steviatropfen
  • 60g Zartbitterschokolade (zuckerfrei)
  • Prise Vanillesalz (Salz)
  • 1 EL Mandelöl (10g)

Welche Produkte ich gerne verwende, zeige ich euch in diesem Beitrag: Zuckerfreie Schokolade, Süßigkeiten und Schokocreme.

Zubereitung im Bosch Cookit:

Universalmesser einsetzen.
Haselnüsse zugeben und rösten. Messbecher entnehmen!
Stufe 3 | 180°C | 12 Min.

Nun muss der Topf abkühlen (etwa 20 Min.), da die Stufe 18 bei Hitze nicht möglich ist.

Messbecher wieder einsetzen und Haselnüsse (+ Xylit / Zucker) zerkleinern.
Stufe 18 | 3 Min. (oder länger – Pausieren – Überhitzung vom Motor vermeiden)
Nach jeder Minute kurz pausieren und die Nüsse mit dem Spatel nach unten schieben (vom Rand lösen).

Kakaopulver und Süßungsmittel zugeben. Ich habe 1EL Xylit und 20 Steviatropfen verwendet. 60g Schokolade einwiegen und 1EL Mandelöl zugeben.

Beim nächsten Mal würde ich jedoch das Xylit gleich am Anfang dazugeben, damit es fein zerkleinert wird.

Alles vermixen.
Stufe 18 | 3 Min. (oder länger – Pausieren – Überhitzung vom Motor vermeiden)
Zwischendurch pausieren, Zutaten vom Rand lösen und evtl noch etwas süßen.

Ich lassen den Cookit auf Stufe 18 nicht durchlaufen, um den Motor nicht zu überhitzen! Also immer wieder Pause drücken und die Zutaten vom Rand nach unten schieben! Überhitzung vom Motor vermeiden.

Die Konsistenz der Schoko-Creme bleibt leicht „krümelig“. Der Cookit schafft es aufgrund des großen Topfes nicht, die Haselnüsse richtig cremig zu mixen. Der Schoko-Haselnuss-Aufstrich schmeckt trotzdem sehr lecker und da er ohne Zucker zubereitet wird, kann ruhig ein Löffel mehr davon genascht werden 😉

Lust auf mehr Geschenke aus dem Cookit?
Bereits letztes Jahr habe ich meine Ideen gezeigt:
Weihnachts-Woche: Geschenke aus dem Cookit
Weihnachts-Woche: Leckeres im Glas
Schaut vorbei!

Dies ist ein Beitrag zum Cookit Weihnachtszauber auf Instagram! Schaut mal beim Hashtag #cookitweihnachtszauber vorbei!

Hier findet ihr meine anderen Beiträge dazu:
Schoko-Bombs. Bosch Cookit Rezept (zuckerfrei)
Schoko-Kipferl (zuckerfrei, ohne Ei). Bosch Cookit Rezept

Ich investiere viel Zeit, Liebe und Arbeit in die Gestaltung meiner Texte. Alle Rezepte wurden von mir im Cookit zubereitet und fotografiert. Nachmachen der Rezepte auf eigene Gefahr! Xylit und andere Süßungsmittel von Tieren unbedingt fernhalten und nur in kleinen Mengen verzehren. Weitere Veröffentlichungen meiner Artikel + Fotos nur nach Absprache! Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.